Weitere Therapie- und Kursangebote


Künstlerische Begleitung


Ich bin Kunsttherapeutin und biete Begleitung für Erwachsene und Kinder an. Ich arbeite mit verschiedenen plastischen und malerischen Materialien (Ton, Naturmaterialien, Acryl, Pastellkreide, Aquarell,...). Es können sowohl verborgene schöpferische Kräfte aktiviert werden, die sich entlastend auf das körperliche und seelische Befinden auswirken oder es können neue kreative Techniken erlernt werden.

Termin nach Vereinbarung:
Silke Wehling
mobil 0160 1606074
SilkeWehling@web.de

 

 

Feldenkrais
 

Ich bin lizenzierte Feldenkrais-Lehrerin und Mitglied des FVD (Feldenkrais-Verband Deutschland). Bei der Feldenkrais-Methode wird durch leichte und achtsam ausgeführte Bewegungen ein Lern- und Entwicklungsprozess angeregt, der sich über den körperlichen Bereich hinaus auf alle Ebenen der Persönlichkeit auswirkt. In der Gruppenarbeit bewegt man sich nach Anleitung, wobei stets Leichtigkeit, Achtsamkeit und eigenes Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Bei der Einzelarbeit wird man von der Feldenkrais-Lehrerin berührt und bewegt und entdeckt auf diese Weise neue Bewegungs-Spielräume und Möglichkeiten.

Die Methode ist für alle geeignet, unabhängig von Alter oder Konstitution,
und bewirkt:

- verbesserte Beweglichkeit, größere Leichtigkeit in der Bewegungsausführung

- erhöhte Leistungsfähigkeit und Ausdauer
- Abbau von Stress und Verspannungen
- funktionale Verbesserungen bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
- verbesserte Haltung, Koordination und Körperwahrnehmung
- verbesserte Performance bei Sportlern, Schauspielern, Musikern, Tänzern
- erhöhte Lernfähigkeit und Kreativität

In der Praxis biete ich an:

6-wöchige Kurse in der Feldenkrais-Methode (Bewusstheit durch Bewegung), freitags
Einzelstunden in der Feldenkrais-Methode (funktionale Integration),
freitags, Termine nach Absprache

 

Elisabeth Thees
Gilde-lizenzierte Feldenkrais-Lehrerin
Tel: 06504 / 954072
ebthees@t-online.de

 


Verhaltenstherapie und Gestalttherapie (DVG)

 

Mein Name ist Inge Kölle. Ich bin seit fast 30 Jahren in der psychosozialen Beratung tätig, seit 8 Jahren auch als Therapeutin in eigener Praxis. Verlust, Kränkungen, Gewalterfahrung, aber auch Überforderung und Misserfolge und andere einschneidende Erlebnisse hinterlassen tiefe Spuren. Nicht immer haben wir die Kraft, derartige Erfahrungen allein zu bewältigen. Wenn Sie an einem solchen Punkt in Ihrem Leben sind, kann eine psychotherapeutische Begleitung ein Ausweg sein.

In meiner Praxis finden Sie psychotherapeutische Hilfe bei unterschiedlichsten Störungen, unter anderem bei

- Depressionen
- Essstörungen
- Posttraumatischen Belastungsstörungen
(auch nach dem Erleben von sexualisierter Gewalt)
- Ängsten
- Zwangsstörungen
- Schlafstörungen
- Folgen von Mobbing
- Burnout

Inge Kölle
Tel: 06543-3874
therapie@inge-koelle.de
www.inge-koelle.de

 

 

Qi Gong

 

Freude an der Bewegung, Freude an der Entspannung begleiten mich schon mein Leben lang. Seit 1999 sind das Vermitteln von Übungen, die zur Entspannung und wohltuenden Bewegung führen, mein Beruf.
In der Praxisgemeinschaft biete ich Dienstagsmorgens 10:15 – 11:30 Uhr Qi Gong Kurse an. Qi Gong („Übungen, die das Leben pflegen“) beinhaltet viele unterschiedliche Formen, die sich alle durch Sanftheit und Harmonie auszeichnen.
Qi Gong
- erweitert die Beweglichkeit
- führt in die Ruhe
- stärkt das Imunsystem und die Selbstheilungskräfte
- fördert Gesundheit wie auch Wohlbefinden
- trainiert die Balance und die Koordination
- verfeinert die Selbstwahrnehmung
In möglichen Privatstunden kann ganz besonders auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen werden. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Karina Berg
Schule für Tai Chi, Qi Gong und Meditation, Augenschule
55481 Rödern
Tel: 06763-1074
karina-berg@gmx.de
www.taichi-qigong-berg.de

Silke Weeling
Elisabeth Thees
Karina Berg
 
Blog Summary Widget